Um mit dem Ende anzufangen: Gerade habe ich in München am Bahnhof 10€ bezahlt um mein Fahrrad vom Fundbüro auszulösen – um es zu bewegen. Eine halbe Stunde vorher habe ich es mit einer Metall-Konstruktion genannt Schloss, gekauft mit Geld, an einen Pfosten befestigt um es und damit mich-selbst davor vor dem Verlust zu schützen der entstehen wurde, sollte es von einem anderen Wesen bewegt werden um Geld aus dem Verkauf zu generieren – gestohlen werden – damit ich nicht wieder Geld dafür ausgeben muss ein neues Fahrrad zu bekommen.
Also für Geld - wenn ich jemanden Geld gebe oder Geld dafür erhalte – bewegt sich mein Fahrrad.
Das ist aber nur eine Dimension seines Daseins – Gehe ich an den Anfang - ja wo is der noch mal? – und schaue mir an wie mein Fahrrad zu-stande gekommen ist sehe ich viele Teile - wie die Räder, die aus weiteren kleineren Teilen bestehen wie den Gummischlauch und den kleinen Gewindeschrauben die die Speichen in ihrer Position halten – die aus Rohstoffen wie Kautschuk oder Eisenerz bestehen. Am besten ist wohl man fängt da an wo Menschen den Staub der Erde für Geld bewegen und für Geld verarbeiten um daraus Rohstoffe zu gewinnen.
Diese Rohstoffe bewegen sich dann wieder auf verschiedenen Transportmitteln – etwa in Schiffen oder Zügen oder Lastwagen – sie werden bewegt von Menschen für Geld.
In diversen Fabriken werden die einzelnen Teile in vielen Schritten er-schaffen, erzeugt und bearbeitet – von Menschen für Geld – bis man dann Teile hat die „ausgereift“ genug sind um sie in einer Fahrradfabrik zu versammeln - was gemacht wird von Menschen durch Geld – und sie schließlich zu einem Fahrrad anzuordnen – gemacht von Menschen für Geld.
Das fertige Fahrrad bewegt sich dann – für Geld – in eines der entsprechenden Fahrrad-geschäfte oder zu einem Fahrradhändler, der sich für Geld bewegen lässt mir oder jedem anderen das Fahrrad zu verkaufen.
Wenn ich wir anschaue wie und wieso ich mich mit dem Fahrrad bewege sehe ich dass ich oft in die Arbeit oder in die Fachhochschule fahre was gemacht wird um - direkt oder indirekt, früher oder später - Geld zu generieren. Und wie bewegt sich mein Fahrrad? Indem ich trete, eine Bewegung mit meinen Beinen ausführe. Meine Beine bewegen sich durch Kontraktion meiner Muskel, einer Bewegung – erzeugt durch und bestimmt von Energie – aus Nahrungsmittelenergie. Um Nahrungsmittel zu essen, um mein Fahrrad bewegen zu können, muss ich Geld aufwenden. Geld bewegt nicht nur mein Fahrrad sondern auch meine Muskeln meinen Körper, mich selbst.
One with and Equal to my Bike
Und wer zum Teufel bewegt dieses Geld?
Menschen
Jeder Mensch bewegt Geld und wird von Geld bewegt!
Warum? Was hat dieses Geld, was wir scheinbar nicht haben wovon wir uns bewegen lassen (zu allem was hier ist und in dieser Welt erscheint)
Was bewegt uns dazu Waffen oder Drogen zu produzieren und zu verkaufen?
Wert
Geld hat Wert - Geld ist Wert
Wieso zum Teufel hat Geld Wert? Wer zum Teufel sagt das?
Geld ist bedruckter Zellstoff oder Metall dem Form gegeben wurde!
Wir haben Geld Wert gegeben wir als Menschheit haben vereinbart zu glauben das Geld Wert hat – nicht Leben selbst, nicht die Bewegung selbst, nicht wir selbst haben Wert – wir haben uns von unserem Selbst-Wert in und als Bewegung getrennt und lassen uns – wie alles andere in unserm System – (nur noch) durch einen scheinbaren/Illusionären Wert in der Außenwelt – Geld - bewegen
No comments:
Post a Comment